Aaargh, schon wieder eine Woche rum – ich wollte Euch doch schon vor einigen Tagen von meinem Besuch bei zwei lieben Nähfreundinnen erzählen. Vor etwas über einer Woche habe ich mich ins Auto geschwungen um mit Sarah gemeinsam einen „Kati-on-Tour“-Nähkurs für Bine anzubieten – Fachrichtung: Jersey.

Schnell waren vier Maschinen aufgebaut:

Mein Part war u.a., mal die Overlock und die Coverstitch Maschine vorzuführen und die vier Maschinchen liefen bis in den Abend hinein.

Danke liebe Sarah für Deine Gastfreundschaft und die superleckere Bewirtung!

Und danke, dass ich Eure Fotos benutzen darf! Mehr Fotos von Sarah findet ihr hier im Mädchenkram-Blog.

Ich wäre am liebsten bei ihr eingezogen, so ein wunderschönes Häuschen, vor allem das Nähzimmer hat mich umgehauen!

***

Neben den so wichtigen Lektionen wie:
Auf dem Boden krabbeln
Stoffe umherschmeissen
Allgemeines Nähchaos stiften

(in denen Frau Kram noch Nachholbedarf hatte)

konnten wir Frau Hoppi das „Shirt nähen“ beibringen, erste Ergebnisse seht ihr hier im Was-Eigenes Blog.

Sie erwies sich vor allem in ihren Lieblingsfächern  „Och, das mach‘ ich nach Augenmaß!„, „Das passt nachher schon irgendwie!“ und „Da musst Du halt ein bisschen ziehen!“ als gelehrige Schülerin und schaffte 3,5 Shirts für sich und die Kinderschar.

***

Da ich selbst keine Nähkurse besucht habe und darin auch keine Übung habe, erwies es sich am einfachsten, selbst parallel zu nähen – dabei fällt einem allerlei ein, was man an Tipps und Kniffen  plaudernderweise an die Nähfreunde weitergeben kann. Und genausoviel konnte ich von den anderen beiden aufschnappen (nur die „Während des Nähens Aufräumen“-Lektionen von Sarah fielen bei mir auf wenig fruchtbaren Boden)

Ich selbst habe mir unter anderem eine zweite Joana genäht – leider kam ich aus Ermangelung an Zeit und Wetter nicht zum richtigen Fotografieren, daher hier nur ein Schnappschuß – dabei habe ich die Arme etwas abgewandelt, wie, das zeige ich Euch dieser Tage.

Zusammen haben wir unglaubliche 9 Teile genäht – davon kann ich aber das Meiste noch nicht zeigen – hier mal eine Vorschau auf die Stoffe 🙂

Wenn ich schon einen auf Lehrerin mache, hier dann noch das Zeugnis:

Gemeinschaftliches Zeugnis für die Damen Hoppi, Kram und Stöffchen

Ordnung: 4

Mitarbeit: 1

Fleiß: 1

Betragen: 3

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Och, das mach‘ ich nach Augenmaß!„: 1

Das passt nachher schon irgendwie!„: 1

Da musst Du halt ein bisschen ziehen!„:1

*****************************************

Auf dem Boden krabbeln: 2

Stoffe umherschmeissen: 2
Allgemeines Nähchaos stiften: 2

(Frau Kram drückte hier leider den Schnitt etwas)

================================

Spaß: 1+ mit Sternchen und Sahnehäubchen!

Advertisements